Wieder einmal haben wir unsere Pläne geändert. Die Seidenstrasse muss noch etwas warten, zu unsicher sind uns die Grenzrestriktionen in Zentralasien und Fernost noch.
Trotzdem stehen wir am 3. November 2022 im Auhafen von Muttenz / Basel und schicken unsere Randulina in einem Container auf die weite Reise nach Südafrika. Am 23. Januar 2023 trifft sie wohlbehalten in Capetown ein. Wir fliegen am 31. Januar hinterher und starten das Abenteuer Transafrika.
Während eines 4-tägigen Aufenthalts in Kapstadt gewöhnen wir uns an den neuen Kontinent, danach erkundeten wir die umliegende Kapregion. Weg von der Küste erkunden wir die Langeberge und Cederberge auf Wandertouren. In der Karoo erleben wir fantastische Landschaften und haben wunderschöne Tierbegegnungen. 4×4 – Abenteuer vom Feinsten erleben wir in den südlichen Drakensbergen.
Unser zweites Land in Afrika – Lesotho. Wir lieben Land und Leute!
Von Lesotho folgen wir dem Oranje-River bis zur Mündung in den Atlantik. Hier erfährst Du mehr über unsere Abenteuer am und auf dem mächtigen Oranje-River. Jetzt geht’s im Schnellzug durch Namibia – unser nächstes Ziel ist Angola. Angola verzaubert uns mit einer traumhaft schönen Landschaft und extrem liebenswürdigen, armen aber zufriedenen Menschen. Wir entdecken ein Land fernab von jedem Tourismus und fühlen uns rundum wohl. Zurück in Namibia erhalten wir bei der Einreise nochmals 90 Tage – herzlichen Dank an den netten Immigration Officer! Wir starten am Kunene-River mit einem Abschied und einem Neubeginn. Wir verschwinden für 10 Tage in der absoluten Traumecke Namibias. Kaokoland – so gross wie die Schweiz, praktisch unbesiedelt, wunderbare Landschaft! Die nächsten Tage verbringen wir im Etosha Nationalpark mit dem aufspühren und beobachten der vielfältigen Tierwelt. Nach dem Touristenmagnet geht’s für uns wieder in die Einsamkeit – ab ins Damaraland. Von Swakopmund gehts dann zurück nach Windhoek. Wir ändern unsere Reiseroute wegen einem Kälteeinbruch in Südnamibia und fahren wieder in den Norden – in den Khaudum Nationalpark und in den Caprivi.Zum Abschluss unserer dreimonatigen Reise kreuz und quer durch Namibia bereisen wir noch den Süden. Das Wunder der blühenden Wüste reizt uns nochmals zu einem Abstecher nach Südafrika – Flowering Namaqualand. Wir machen uns auf den Weg in unser fünftes afrikanisches Land – Botswana! Und schon kommt das erste Botswana Abenteuer, Crossing-Kalahari ist eines der letzten Road Abenteuer im südlichen Afrika. Es geht weiter mit der endlosen Weite der Makgadikgadi Salzpfannen.