05 – Great Karoo und Nationalparks

25. Februar – 14. März 2023

Biedouw Valley – Calvinia – Karoo NP – Prinz Albert – Die Hel – Baviaanskloof – Addo Elephant NP – Camdeboo NP – Mountain Zebra NP

Im Biedouw Valley brüllen die Baboons (Paviane) während wir durch ausgetrocknete Flussbette zuckeln. Hier muss es nach der Regenzeit im August wunderschön sein, die jetzt so trockene Landschaft blüht. In Calvinia gibt es weder Blumen noch Hügel, hier ist alles flach. Dafür gibt’s ein herziges Café und den grössten Briefkasten der südlichen Hemisphäre. Wir sind mitten in der Great Karoo, einer trockenen Halbwüste mit Buschwerk und steinigen Ebenen. Die Hügel, Koppies, gleichen Tafelbergen.

Der Karoo NP bietet ein faszinierendes Potpourri. Von anmutigen Antilopen bis zu schwergewichtigen, aber leichtfüssigen Spitzmaulnashörnern ist praktisch alles vertreten. Dass wir diese zu Gesicht bekommen, erstaunt sogar die Park-Ranger.

Weniger wild geht es in Prinz Albert zu. Die wie eine Puppenstube wirkende Kleinstadt punktet mit viktorianischen Häusern und guten Restaurants. Für viele Touristen geht’s hier über den Swartbergpass, so auch für uns, aber dann geht’s weiter nach Die Hel, die Hölle. Zusammen mit dem Team von Hirundella, Karin und Hanspeter, nehmen wir die Reise an diesen abgelegenen Ort unter die Räder. Eine Tafel warnt – 48km gefährliche Piste. Wir erwarten Autowracks im Tobel, steile und enge Kurven mit Reversierungen, ha weit gefehlt. Es gibt eine romantische Fahrt mit blühenden Proteas, es geht durch Bachbette und über 7 Pässe gelangen wir in die Hölle, wo eine einzige Familie mit 2 Kindern, ein Restaurant führt und einen Camping betreut. Was für eine Überraschung. Der grandiose Sternenhimmel ist im Preis inbegriffen. In früherer Zeit war das ganze fruchtbare Tal mit Obstkulturen bewachsen, die hier lebenden Farmer lebten vom Verkauf der Dörrfrüchte, die sie mühsam zu Fuss und mit Maultieren, eine Strasse gibt es erst seit den 1960-iger Jahren, nach Prinz Albert zum Verkauf brachten.

Auch die Fahrt durch die Baviaanskloof ist wunderschön und von Wetterglück gekrönt. Das schlechte Wetter ist aber absehbar nah. Wir sitzen es aus und freuen uns, im Addo Elephant NP das Fotowetter erwischt zu haben. Die ersten Elefanten im Regen zu sehen wäre nicht so prickelnd gewesen. Da kommen sie aus dem Gebüsch, stoisch und stolz. Sie futtern ganze Äste und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Ihren Dung rollen die Dungkäfer zu perfekten Kugeln, um ihr Ei darin abzulegen, die Made lebt quasi im Speck. Das scheint den Warzenschweinen egal zu sein, mit hochaufgerichteten Schwänzen, antennengleich, spurten sie davon. Der Schakel nimmt’s gemütlicher.

Im Camdeboo NP locken uns die 4×4 Pisten. Leider sind einige wegen des langandauernden Regens gesperrt, aber es gibt noch genug Spielwiesen. Die Aussichten hinunter auf die Ebenen sind eindrücklich, die Felsformationen und die Koppies einzigartig, der Spandaukop ist wohl der schönste Koppie der Karoo. Tiere finden sich auf den Höhen keine; Zebras, Antilopen und Strausse ziehen das flache Gelände vor.

Herden von eleganten Springböcken und natürlich Zebras in Mengen ziehen im Mountain Zebra NP über die Ebenen. Büffel liegen am Strassenrand, autsch man könnte sie glatt anfahren. Die Pisten sind kurvig und teilweise eng und unübersichtlich. Verkehr hat es aber so gut wie keinen, auf den wilden 4×4 Tracks sind wir die einzigen. Für den öden Campingplatz, kein Wildcamping in NP, entschädigen die aussergewöhnlichen Picknickplätze mit Pool.