01 – Unsere Randulina wird in einen Container verpackt

Dienstag, 26. August 2014 – Es geht los!

Heute ist es soweit. Iris und ich fahren am Morgen bei typisch schweizerischem Sommerwetter – strömender Regen – von Schwyz los Richtung Basel. Nach etwas Action am Vortag – die Starterbatterie hat ihren Geist aufgegeben und bei einem letzten Besuch bei Overlandtechnics in Dürnten haben wir gleich noch eine neue Batterie eingebaut – sind wir froh, dass nun alles funktioniert.

In Basel finden wir ohne Probleme die Firma Hänger, wo wir über die Verladerampe unsere Randulina für einige Wochen einsperren. Mit unserer Azalai-Kabine müssen wir genau zirkeln, oben bleiben lediglich etwa 2 cm Freiraum und auf den Seiten je gut 10 cm. Beim ersten Anlauf klappt alles wunderbar. Während ich noch die Batterien abhänge, fixieren Lademitarbeiter die Räder mit Keilen und Balken am Boden des Containers und verspannen alles. Wir müssen den Container robbend unter dem Fahrzeug hindurch verlassen, da seitlich und oben kein Durchkommen mehr ist.

Jetzt schliessen sich die Türen des Containers und werden verplombt. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, denn jetzt geht es richtig los. „Unser Container“ wird per Lastwagen, Bahn oder Schiff von Basel nach Antwerpen transportiert und sollte dort am 3. September mit der Cap San Artemissio von der Reederei Hamburg Süd Richtung Buenos Aires auslaufen. Wir werden am 19. September von Kloten über Rom nach Buenos Aires fliegen und wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen, werden wir nach einem Aufenthalt von etwa einer Woche im Hafen der argentinischen Hauptstadt unser Reisemobil wieder in Empfang nehmen.